Typische Aufträge der letzten
12 Monate

Aus Gründen des Datenschutzes nenne ich hier keine Namen. Auf Wunsch und nach Klärung mit meinen Auftraggebern wäre eine konkrete Referenz aber möglich.

  • Der Inhaber eines Handwerksbetriebes wollte sein Geschäft an seine Söhne übergeben, die den Betrieb aber modernisieren wollten. Dafür mussten bankentaugliche Business- und Finanzpläne sowie eine Investitionsplanung erstellt werden.
  • Der Inhaber eines Ingenieurbüros wollte seinen Internetauftritt modernisieren. Zusammen mit einem Webdesigner wurde ein neues Gestaltungskonzept entwickelt.
  • Eine mittelständische Firma im Bereich Anlagenbau wollte über mehrere Jahre ein für ihre Größe passendes Managementsystem einführen. Mit der Geschäftsführung und den Führungskräften wurde dafür ein Konzept und ein Zeitplan entwickelt.
  • Ein Planungsbüro wollte den Firmennamen als Marke anmelden. Zusammen mit einer spezialisierten Anwaltskanzlei wurden die Chancen dafür ermittelt und die Marke dann angemeldet.
  • Ein Unternehmen, das hochwertige Roboter herstellt, plante weltweit zu expandieren und hat mit mir zusammen einen Marketingplan erarbeitet.
  • Mit zwei Start-ups, die innovative Produktideen für die Landwirtschaft entwickelt hatten, habe ich Eckpunkte eines Geschäftsplans, Vermarktungskonzepte und einen Aktivitäten-Zeitplan entwickelt.
  • Für ein Unternehmen, das erfolgreich Schallschutz-Produkte verkauft, habe ich eine Analyse der bisherigen Geschäftstätigkeit und der Wettbewerber durchgeführt und dann zusammen mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern Anregungen für neue Produkt- und Geschäftsabläufe erarbeitet.
  • Eine Fitnesstrainerin und ehemalige Leistungssportlerin hatte die Idee, über eine App Fitnessübungen und Ernährungstipps anzubieten. Wir haben zusammen eine Wettbewerberanalyse erstellt und ein Konzept für den Internetauftritt und die Bestellabwickelung über ihre Homepage erarbeitet.

Coaching- und
Beratungsthemen

Beratungsbeispiele aus meiner bisherigen Praxis:

Beratungsthema Gründer Start- ups Unternehmen
Einen Businessplan erarbeiten oder überprüfen X X X
Einen Finanzplan erarbeiten oder überprüfen X X X
Einen Marketingplan erarbeiten X X X
Eine Marktanalyse erarbeiten X X X
Ein Konzept „Wie manage ich meinen Betrieb“ unter Qualitätsgesichtspunkten erarbeiten     X
Ein Konzept zum Messen von Kundenzufriedenheit erarbeiten     X
Ein Konzept zum Messen von Mitarbeiterzufriedenheit erarbeiten     X
Einen Internet-Auftritt überprüfen     X
Einen Werbeplan erarbeiten X X X
Prozesse auf Schwachstellen überprüfen     X
Ein Kundendienstkonzept erarbeiten X X X
Einen Onlineshop konzipieren X X X
Ein Konzept zur Einbindung von Mitarbeitern in Unternehmensziele erarbeiten X X X
Ein Konzept zur Beteiligung von Mitarbeitern am Unternehmenserfolg erarbeiten X X X
Moderation von Workshops X X X
Veränderungsprozesse begleiten     X
Vorträge/Seminare zu o.a. Themen X X X